Der Verein - Überblick

Vereinsgründung im Jahr 1870 im Gasthause Hirschen. Höhe als landwirtschaftlicher Leseverein für Männer.

In den Anfangsjahren gehörten Tschudis Landwirtschaftliches Lesebuch, die Publikationen Gertenlaube, Die Grüne, Nebelspalter, am häuslichem Herd und anderes in die Lesemappe. An jeder HV wurden die alten Zeitschriften verkauft und der Erlös in Wein umgesetzt.

Im Jahre 1933 beschloss die Lesegesellschaft keine ausländischen Pressezeugnisse in die Lesemappe aufzunehmen.

Im Jahre 1951 unternahmen die Vereinsmitglieder einen 2,5 tägigen Ausflug nach St. Moritz. Es blieb vor allem der hohe Bierpreis in Erinnerung.

1970 feiert die LGA, immer noch ohne weibliche Mitglieder, ihren 100. Geburtstag. Das Lesen und Vorlesen wird von der Traktandenliste verbannt und die Lesenmappen werden früher oder später auch verschwinden. Wichtig aber bleibt die Geselligkeit.

1982 wird Mina Tobler, Wirtin des Restaurants Harmonie im Sonder, als erste Frau in den Verein aufgenommen.

Am 19. August 1995 feiert die LGA ihr 125-jähriges Bestehen.

Im Jahre 2004 erfolgte ein zweitätiger Ausflug auf den Säntis mit Übernachtung im alten Säntis.

2008 wird Frau Maggie Frey-Lienhard zur ersten Präsidentin gewählt.

2020 wird die LGA ihr 150-Jahr-Jubiläum feiern. Die Vorbereitungsarbeiten sind im Gange.